We for you in
Wechseln zu: LeitnerLeitner
News > Finanztransaktionssteuer – Neue Steuer in der Slowakei seit 1. April 2025

Finanztransaktionssteuer – Neue Steuer in der Slowakei seit 1. April 2025

News – 30.04.2025

Mit 1. April 2025 ist in der Slowakei eine neue Finanztransaktionssteuer in Kraft getreten, welche insbesondere und auch für ausländische Unternehmer relevant sein kann. Wir möchten Ihnen nachstehend die ersten Eckpunkte hinsichtlich dieser Finanztransaktionssteuer zusammenfassen:

Damit die slowakische Finanztransaktionssteuer zur Anwendung gelangt, muss eine Zahlung einen Konnex zur Slowakei aufweisen. Ein derartiger Konnex kann auch dann bestehen, wenn die Zahlung eine in der Slowakei ausgeführte Tätigkeit betrifft. Dies gilt ungeachtet der Tatsache, ob diese Tätigkeit eine Registrierungspflicht für andere Steuern (zB die Umsatzsteuer) auslöst. Insofern können unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht in der Slowakei ansässige Unternehmer vom Anwendungsbereich der Finanztransaktionssteuer umfasst sein. Darüber hinaus können jedoch auch Zahlungen für Leistungen mit einem bloß mittelbaren Bezug zur Slowakei von der Steuer erfasst sein.

Grundsätzlich besteht eine monatliche Verpflichtung zur Erklärung und Entrichtung der slowakischen Finanztransaktionssteuer bis zum Ende des folgenden Kalendermonats. Für den Zeitraum von April bis Juni 2025 wurde jedoch eine generelle Erklärungs- und Entrichtungspflicht bis 31. Juli 2025 gewährt. Soweit eine Zahlung von einem slowakischen Bankkonto getätigt wird, wird die Steuer grundsätzlich direkt von der slowakischen Bank abgezogen und erklärt.

Aktuell bestehen jedoch noch viele offene bzw seitens der Finanzverwaltung ungeklärte Fragen iZm der slowakischen Finanztransaktionssteuer, sodass die weiteren Entwicklungen abzuwarten sind. Weitere Informationen können Sie darüber hinaus dem englischsprachigen Informationsschreiben unserer Kollegen von LeitnerLeitner Slowakei entnehmen. Gerne können wir Sie bei der Prüfung der Frage, ob bzw welche konkreten Auswirkungen diese Finanztransaktionssteuer auf Sie haben könnte, unterstützen.

Gerne unterstützen Sie unsere Expert:innen in Ihren steuerlichen Angelegenheiten, kontaktieren Sie uns hier.

Autor:innen


Let's get in touch!
Kontakt